Der FC Bayern München trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den Drittligisten Preußen Münster, ein Spiel, das live im Free-TV übertragen wird. Angesichts der jüngsten enttäuschenden Pokal-Saisons sind die Münchner auf der Hut. Nach einem erfolgreichen Start in die Bundesliga und einem beeindruckenden 7:0-Sieg gegen den VfL Bochum befindet sich der FC Bayern an der Spitze der Tabelle. Zudem haben sie in der Champions League gegen Manchester United mit einem 4:3-Sieg brilliert. Nun starten sie ihre Reise im DFB-Pokal gegen Münster, nachdem das Spiel aufgrund des Supercups gegen RB Leipzig verschoben werden musste.
Für die Bayern hat der Pokal in dieser Saison eine besondere Bedeutung, da sie in den letzten drei Jahren nicht das Finale erreichen konnten. Dies ist für den Verein die längste Wartezeit auf ein Endspiel in Berlin seit 25 Jahren. Die Aufstellungen für das Spiel sind wie folgt: Münster tritt mit Schenk, Hahn, Kok, Koulis, ter Horst, Lorenz, Mrowca, Bazzoli, Kyerewaa, Böckle und Batmaz an, während Bayern mit Peretz, Laimer, Mazraoui, Goretzka, Davies, Kimmich, Musiala, Gnabry, Coman, Tel und Choupo-Moting spielt.
Trainer Thomas Tuchel bestätigte, dass Leon Goretzka und Noussair Mazraoui aufgrund von Ausfällen erstmals in der Innenverteidigung spielen werden. „Wir nehmen Münster nicht auf die leichte Schulter und bereiten uns ernsthaft vor, unabhängig vom Gegner. Unser Ziel ist es, ins Finale zu kommen, und dafür müssen wir jedes Spiel meistern“, so Tuchel.
In der Offensive wird Thomas Müller aufgrund einer Adduktorenzerrung fehlen, und Harry Kane sowie Leroy Sané werden zu Beginn auf der Bank Platz nehmen. Der Neuzugang Daniel Peretz wird sein Debüt im Tor geben. „Es ist üblich, dass der zweite Torwart im Pokal spielt. Das ist wichtig für den Fall der Fälle. Daniel hat es sich verdient“, erklärte Tuchel.
Für zwei Spieler von Münster, Torwart Johannes Schenk und Stürmer Gerrit Wegkamp, wird das Spiel gegen Bayern eine besondere Bedeutung haben, da beide eine Vergangenheit beim Rekordmeister haben. Schenk ist aktuell von Bayern an Münster ausgeliehen, und Wegkamp spielte früher für die zweite Mannschaft der Bayern.