Wegen des Klimawandels - Penny Markt hebt Preise ab 08/2023 um bis zu 94 % an

Lmyadmin
Lmyadmin Veröffentlicht auf July 31, 2023

Kunden von Penny, dem bekannten Discounter, werden ab dem 31. August 2023 mit deutlichen Preiserhöhungen konfrontiert. Im Rahmen eines Bewusstseinsbildung für die Umweltkosten ihrer Produkte, plant Penny, die Preise einiger Grundnahrungsmittel erheblich zu erhöhen. Unter diesen steigt der Preis für Wiener Würstchen von 3,19 Euro auf 6,01 Euro und Mozzarella von 1,55 Euro auf 2,44 Euro. Ein 300-Gramm-Paket Maasdamer Käse, das gestern noch 2,49 Euro kostete, wird morgen für 4,84 Euro erhältlich sein, was einem Preisanstieg von 94% entspricht.

Hintergrund dieser Anpassungen ist die Absicht, die Kunden auf die versteckten Kosten ihrer Lebensmittel hinzuweisen. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Technischen Hochschule Nürnberg und der Universität Greifswald wurden diese versteckten Kosten berechnet, die unter anderem klimaschädliche Emissionen, Bodenbelastung durch intensive Landwirtschaft und die Auswirkungen von Pestiziden auf die Gesundheit der Landwirte umfassen.

Penny betrachtet diese demonstrative Preiserhöhung als ersten Schritt in die richtige Richtung. Die zusätzlichen Einnahmen werden nicht einbehalten, sondern an Klimaschutzprojekte und familiengeführte Bauernhöfe im Alpenraum gespendet. Kunden haben auch die Möglichkeit, weiterhin zum normalen Preis einzukaufen.

Teilen Sie diesen Beitrag und informieren Sie andere über die anstehenden Änderungen bei Penny mit unserem URL-Kürzer: lmy.de.

(Quelle Bildmaterial: Bild von StockSnap auf Pixabay)

Weiter lesen

Weitere Beiträge aus unserem Blog