Anke Engelke ist eine deutsche Schauspielerin, Komikerin, Synchronsprecherin und Moderatorin, die am 21. Dezember 1965 in Montreal, Kanada, geboren wurde. Sie wuchs jedoch in Deutschland auf und begann ihre Karriere im deutschen Fernsehen. Engelke ist eine der bekanntesten Komikerinnen in Deutschland und hat in einer Vielzahl von Fernseh- und Filmprojekten mitgewirkt.
Eine ihrer ersten großen Rollen hatte sie in der Kindersendung "Rudi Carrell Show", in der sie als "Die kleine Anke" auftrat. Engelke wurde später Mitglied der Comedy-Show "Die Wochenshow" (1996–2002), die ihr einen großen Bekanntheitsgrad in Deutschland verschaffte.
Anke Engelke ist auch bekannt für ihre Arbeit in der deutschen Sketch-Comedy-Sendung "Ladykracher" (2002–2013), in der sie zahlreiche Charaktere spielte und für ihre komödiantischen Leistungen mehrere Preise gewann. Darüber hinaus hat sie in verschiedenen deutschen Fernsehserien und Filmen mitgewirkt, wie zum Beispiel in "Türkisch für Anfänger" (2006–2008) und "F is for Family" (2015–2020).
Als Synchronsprecherin hat Engelke ihre Stimme vielen animierten Charakteren geliehen, sowohl in Filmen als auch in Fernsehserien. Einige ihrer bekanntesten Synchronarbeiten umfassen die deutsche Stimme von Marge Simpson in "Die Simpsons" und die Rolle von Dorie in den deutschen Versionen von "Findet Nemo" und "Findet Dorie".
Anke Engelke ist auch als Moderatorin tätig und hat verschiedene Veranstaltungen und Shows moderiert, einschließlich des Eurovision Song Contests 2011 in Düsseldorf, Deutschland.