Breaking Bad ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2008 bis 2013 produziert wurde. Sie handelt von einem Chemielehrer namens Walter White, der nach der Diagnose von Lungenkrebs beschließt, Crystal Meth herzustellen, um seine Familie abzusichern. Zusammen mit einem ehemaligen Schüler namens Jesse Pinkman beginnt er in einem Wohnmobil in der Wüste von New Mexico mit der Herstellung der Droge.
Im Laufe der fünf Staffeln wird die Geschichte von Walter White immer komplexer, als er immer tiefer in die Welt des Drogenhandels und der organisierten Kriminalität abtaucht. Dabei muss er immer wieder schwierige Entscheidungen treffen und sich gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Die Beziehung zwischen Walter White und Jesse Pinkman wird dabei immer wichtiger und komplexer, während sich auch das Verhältnis zu seiner Frau und seinem Schwager, der bei der Drogenbekämpfung arbeitet, zusehends verschlechtert.
Die Serie wurde von Kritikern und Publikum gleichermaßen gelobt und gewann zahlreiche Preise, darunter 16 Emmys. Bryan Cranston, der Walter White spielte, wurde als bester Hauptdarsteller in einer Dramaserie viermal ausgezeichnet. Breaking Bad gilt als eine der besten Fernsehserien aller Zeiten und hat eine große Fangemeinde rund um die Welt.
Die Hauptdarsteller von Breaking Bad sind:
- Bryan Cranston als Walter White
- Aaron Paul als Jesse Pinkman
- Anna Gunn als Skyler White
- Dean Norris als Hank Schrader
- Betsy Brandt als Marie Schrader
- RJ Mitte als Walter White Jr.
- Bob Odenkirk als Saul Goodman
- Giancarlo Esposito als Gustavo Fring
- Jonathan Banks als Mike Ehrmantraut
- Steven Michael Quezada als Steven Gomez
Eine der bekanntesten und ikonischen Szenen in Breaking Bad ist die Explosion des K-Fässers, in der Walter White und Jesse Pinkman das Methlamin in einem verlassenen Labor auf dem Anwesen von Tuco Salamanca mit Aluminiumfolie und Wasser reagieren lassen. Die Szene wird oft als Beispiel für die visuelle Brillanz der Show und die besondere Fähigkeit, Spannung aufzubauen, zitiert.
Eine weitere beliebte Szene ist das legendäre "I am the one who knocks" Monolog, in dem Walter White seiner Frau Skyler erklärt, dass er nicht derjenige ist, der Angst haben muss, sondern derjenige, der Angst verbreitet. Bryan Cranston's Darstellung in dieser Szene wird oft als eines der besten Schauspiel-Leistungen der Show und des Mediums im Allgemeinen angesehen.
Die Szene, in der Jesse Pinkman "Yeah, bitch! Magnets!" schreit, als er mit Walter White eine Lösung findet, um Beweise gegen sie zu vernichten, ist ebenfalls sehr beliebt und wird oft zitiert.
Auch die letzte Folge der Serie, in der Walter White seine Rache an den Nazis und Jack durchführt und Jesse aus seiner Gefangenschaft befreit, wird von vielen als eines der besten Serienfinales aller Zeiten angesehen.
Es gibt viele weitere beliebte Szenen in Breaking Bad, darunter auch die Folge "Ozymandias", in der das Leben von Walter White zusammenbricht, sowie viele Momente zwischen den Charakteren, die aufgrund der komplexen Beziehungen, die sie untereinander haben, besonders emotional und berührend sind.