Volkswagen stellt mit dem ID. Buzz ein Elektro-Minivan vor, der sich durch moderne Technik und Funktionalität auszeichnet. Dieses Fahrzeug, welches im März 2022 enthüllt wurde und für den Herbst 2023 erwartet wird, repräsentiert VWs ersten Schritt in die Ära der MEB-Plattform (Modular Electric Drive Kit). Diese speziell für E-Autos konzipierte Plattform ermöglicht einen weiten Radstand, Steifigkeit und Leichtbauweise.
Mit einer Länge von 4,71 Metern, einer Breite von 1,98 Metern und einer Höhe von 1,92 Metern, übertrifft der ID. Buzz seinen Vorgänger, den VW T6.1, in den Abmessungen. Er bietet Platz für eine Besatzung von acht Personen und beeindruckt mit einem Gepäckraum von 1.121 Litern, welcher bei Bedarf auf 2.205 Liter vergrößert werden kann.
Angetrieben von einem 77 kWh Akku erreicht der ID. Buzz eine Reichweite von bis zu 420 km. Mit seinem 150 kW (204 PS) starken Heckmotor und einem Drehmoment von 310 Nm sprintet er in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die Ausstattung des ID. Buzz ist umfassend: digitales Kombiinstrument, 10-Zoll-Touchscreen, Klimaautomatik, Rückfahrkamera und diverse Assistenzsysteme gehören zur Standardausrüstung. Extras wie ein Head-up-Display, Panorama-Glasdach und Premium-Soundsystem können hinzugefügt werden.
Der ID. Buzz definiert sich nicht nur durch seine Elektroantriebstechnologie, sondern auch durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, kombiniert mit Raumangebot und umfangreicher Ausstattung.