Die europäische Automobilindustrie, einst ein globales Powerhouse, steht vor einer tiefen Krise. Neben dem langsamen Wirtschaftswachstum und der schwachen Inlandsnachfrage wird die Branche von der wachsenden Konkurrenz aus China bedroht, die nicht nur günstigere Elektroautos anbietet, sondern auch schneller auf den Markt reagiert. Vor allem in Deutschland spüren Unternehmen wie Volkswagen, BMW und Daimler die Folgen des Rückgangs der Autoverkäufe und des schleppenden E-Auto-Booms. Die hohen Produktionskosten und die strengen europäischen Umweltauflagen belasten die Hersteller zusätzlich. Die steigende Nachfrage nach preisgünstigeren und effizienteren Elektrofahrzeugen aus China setzt den europäischen Markt weiter unter Druck. Während die Politik versucht, mit Subventionen und Anreizen gegenzusteuern, bleibt unklar, ob dies ausreichen wird, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Automobilindustrie langfristig zu sichern.