Der Hauptstadtflughafen BER und die Lufthansa Group bieten mit "BER Traveller" einen neuen, biometrischen Zugangsservice. HON Circle Mitglieder und Senatoren der Lufthansa Group Airlines können nun den schnellen Zugang zur bevorzugten Sicherheitskontrolle mittels Gesichtserkennung nutzen, wobei eine Bordkarte nicht mehr benötigt wird. Eine einmalige Anmeldung und Registrierung der biometrischen Daten in der FastID App sind hierfür notwendig. Dieser Service ist der Beginn eines Gemeinschaftsprojekts zur Erweiterung digitaler Dienstleistungen für Passagiere und soll zukünftig auch den Zugang zu den Self Service Automaten, das Boarding und den Zugang zur Lufthansa Lounge ermöglichen.
Der biometrische Service ist freiwillig und die persönlichen und biometrischen Daten werden dezentral in der App des Passagiers gespeichert. Die Passagiere können vor jeder Reise entscheiden, ob sie den Service nutzen möchten, und haben die vollständige Kontrolle über ihre Daten.
Die Verifizierung erfolgt durch das Erstellen von Fotos mit fest installierten Kameras und dem Vergleich dieser Fotos mit den biometrischen Passagierdaten aus der App durch FastID. Der Anbieter FastID betont, dass dieser Service den Passagieren ermöglicht, die Kontrolle über ihre Reise zu übernehmen und ein Erlebnis voller Komfort und Sicherheit bietet.